Vier neue Auszubildende zum Feinwerkmechaniker

Große Freude: gleich vier neue Auszubildende haben im September bei der Steiert Präzisionsformenbau GmbH angefangen. Sie werden Feinwerkmechaniker mit Schwerpunkt Werkzeugbau. Ein Praktikum im Unternehmen vor einem halben Jahr hat sie davon überzeugt, dass sie damit einen Beruf mit Zukunft erlernen.

Von Anfang an legt die Firma Steiert viel Wert auf die qualifizierte Ausbildung im dualen System. Seit 1980, dem Gründungsjahr, wurden ca. 70 junge Menschen ausgebildet, die meisten sind in der Firma geblieben. Dass in diesem Jahr gleich vier Azubis anfangen, ist ein ganz besonderes Ereignis. “Wir freuen uns sehr, dass die jungen Menschen den Wert der Ausbildung erkannt haben und ihre Zukunftschancen bei uns sehen”, so Birgit Baumer-Steiert, Geschäftsführende Gesellschafterin. Im Moment sind insgesamt sechs Azubis in der Firma.

Alle vier haben Schulen im Elztal besucht und im Rahmen der Berufsorientierung ein Praktikum in der Firma Steiert gemacht. Von den technischen Anforderungen und dem kollegialen Team waren sie begeistert. Das ganze Team wird sie nun in der 3,5 jährigen Ausbildung zum Feinwerkmechaniker unterstützen.